Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

Ehemaliges KZ Außenlager Schandelah

 auf dem Gelände des ehemaligen KZ Schandelah

Bei diesem Workshop handelt es sich um einen Geschichts- und Fotoworkshop mit einer Gruppe Autisten aus der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung, den ich in Zusammenarbeit mit dem Historiker Markus Gröchtemeier geleitet habe. Es wurden an drei Tagen Stationen des ehemaligen Außenlagers Schandelah erwandert, wie zum Beispiel die Reste des Brennofengerippes, alte Ölschieferabbaustellen, ehemalige Grabstellen, sowie die Überreste des alten Bahndamms. Mit historischen Erläuterungen und dem Festhalten des Gesehenem im Bild entstand am Ende ein kleines Geschichtsheft.

2013

Workshop in einer Klinik für Patienten mit Eßstörungen

über eine Brücke gehen

Meine Workshoparbeit in der MediClin Seeparkklinik seit 2010, ist bezogen auf die Krankheitsbilder der Patienten. Es gibt unterschiedliche Themen wie z.B. ‚Gefühlswelten‘, ‚Schmerz‘ oder ‚wie geht es mir gerade und was wünsche ich mir wie es mir gehen soll‘. Wir ziehen nach der Einführungsrunde mit kleinen Digitalkameras los, jeder sucht zu seinem Thema Symbole und gestaltet ein aussagekräftiges Bild. Die Arbeiten werden anschließend am PC angeschaut und es gibt Erläuterungen von den Patienten. Einige Bilder hängen in den Fluren der Klinik, auch entstanden Kalender, Postkarten und Fotohefte, die mit nach Hause genommen werden konnten.

 

Gewalt und Rausch im Sucher

Workshop Gewalt

Zweimal hat das Kunstprojekt zum Thema „Gewalt und Rausch im Sucher“ stattgefunden. Überwiegend angesprochen waren Jugendliche, die aus sozial benachteiligten Familien kamen. Die Fotografie sollte als Ausdrucksmittel eingesetzt werden, sich diesem schweren Thema künstlerisch zu nähern. Es gab über einige Wochen Workshopeinheiten à drei Stunden. Es gab eine Ausstellung mit entstandenen Arbeiten, sowie einen kleinen Ausstellungskatalog.

Diese Arbeit wurde ausgezeichnet.

2010 und 2011